Firmengruppe Track Tec auf INNOTRANS 2018

Die Firmengruppe Track Tec nahm erneut an der Messe INNOTRANS als Aussteller teil. Die Messe fand von 18. bis 21. September in Berlin statt. Der gut besuchte Messestand der Firmengruppe bot Platz für viele Geschäftsgespräche sowie Austausch von technischen Informationen. Während des größten Branchenereignisses 2018 präsentiert Track Tec unter anderem eine innovative, intelligente Eisenbahnweiche.

Die auf dem Außengelände ausgestellte Lösung ist eine Weiche R500 1:12 mit integriertem elektrohydraulischen Alstom-Antrieb SmartDrive (HyDrive). Der Antrieb ist mit einem universellen Interface versehen, der Weichen- und Antriebsdiagnostik sowie Integration mit beliebigen Stellwerksystemen ermöglicht. Das Interface wurde in Zusammenarbeit mit der Firma MONAT entwickelt. Die Weiche ist mit einer Induktionsheizung ausgestattet, die in Zusammenarbeit mit der Firma AREX aus der Gruppe WB Electronics entwickelt wurde. Das eingesetzte, innovative, induktive Heizungssystem ermöglicht eine schnellere Vorwärmung von beweglichen Weichenteilen und zwar nur an den Stellen, wo es notwendig ist. Diese Lösung wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem auf der Messe TRAKO 2017.

Die Weiche mit Alstom-Antrieb SmartDrive wird im Betrieb auf der Bahnstation Psary auf der Zentralen Eisenbahnmagistrale CMK getestet. In Italien ist der Alstom-Antrieb SmartDrive für Geschwindigkeiten von mehr als 300 km/h zugelassen, mit der Hochgeschwindigkeitszüge fahren.

Das Interesse für den Stand in der Messehalle beweist, daß der Bekanntheitsgrad der Marke Track Tec unter den ausländischen Kunden ständig wächst. Der Kreis von Stammkunden wird immer größer und aus geknüpften Kontakten werden wirkliche Geschäftsbeziehungen.

Eine große Auszeichnung für die Firmengruppe Track Tec war die Möglichkeit eine Sitzung am runden Tisch mit den Vertretern des amerikanischen Forschungsinstituts Transportation Technology Center, Inc. (TTCI), des American Public Transportation Association (APTA) und des Schienennahverkehrsbetreibers Metra zu organisieren.

Dr. Andrzej Cholewa, Vorstandsmitglied und CTO von Track Tec S.A., übernahm den Vorsitz dieses Treffens, dessen Hauptzweck Austausch von Informationen über Probleme des amerikanischen Marktes sowie über Prüfverfahren und Typengenehmigung waren. Insbesondere war das Treffen Gleisschwellen gewidmet.

Die Rundtischgespräche sind ein weiterer Beweis für die anhaltende technologische Expansion von Track Tec sowie für die Suche nach neuen Chancen auf weiteren internationalen Märkten, erklärte Dr. Ing. Jarosław Pawluk, CEO der Firmengruppe Track Tec.

Die Möglichkeit Tests in den Vereinigten Staaten durchzuführen ist für uns eine Chance unsere Erfahrungen zu bereichern, die wir bisher im europäischen gesammelt haben, fügte Dr. Andrzej Cholewa hinzu. Einsatz von unseren technologischen Lösungen bringt der Bahn und deren Fahrgästen langfristig Vorteile. Einsatz von Track-Tec-Technologien erhöht die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Gleisschwellen, was auch eine Optimierung von Investitionskosten ermöglicht - resümierte er.

Die renommierte Messe Innotrans und deren Begleitprogramm waren eine Gelegenheit um einem breiten internationalen Publikum innovative Produkte der Firmengruppe Track Tec zu präsentieren und neue Entwicklungen sowie neueste Trends der Eisenbahnbranche kennenzulernen.

// 27.09.2018


Track Tec