Track Tec – Innovationsmarktführer auf der TRAKO-Messe

Während der Internationalen Bahnmesse TRAKO 2015 wurde Track Tec mit einer Vielzahl von Preisen gewürdigt. Die Gesellschaft erhielt die „Lokomotive von Rynek Kolejowy”, den Ing. Ernest-Malinowski-Preis in der Kategorie „Schienenfahrzeuge” sowie die Auszeichnung „The Golden Chariot”. Die erworbenen Trophäen bestätigen die Marktführerposition, die Track Tec seit Jahren auf dem Markt der Hersteller von Lösungen für die Transportinfrastruktur innehat.

Die Track Tec Gruppe wurde mit der „Lokomotive von Rynek Kolejowy” in der Kategorie „Innovation” für eine prototypische Kreuzweiche ausgezeichnet. Der Preis, alle zwei Jahre von den Lesern des Portals „Rynek Kolejowy” verliehen, bietet einen Branchenüberblick und betont die Bedeutung derjenigen Unternehmen, ohne die die Bahnentwicklung erheblich beschränkt bzw. gar unmöglich wäre.

„Die Track Tec Marke steht seit Jahren für Innovation in der Bahnbranche. Wir kopieren nicht, sondern suchen nach neuen Lösungen, indem wir das vorhandene Know-how nutzen. Der Preis der Internetnutzer ist für uns sehr wichtig, weil er die Meinung der Benutzer, Branchenexperten sowie Bahnliebhaber zum Ausdruck bringt. Ich freue mich umso mehr, als wir über 60% aller Stimmen in der Kategorie erhalten haben” – sagte Jarosław Pawluk, der Vorstandsvorsitzende der Track Tec S.A. Gruppe.

2015 wurden die „Lokomotiven von Rynek Kolejowy” in vier Hauptkategorien verliehen, im Rahmen deren sich die Journalistenjury das Recht vorbehielt, die Unternehmen auszuzeichnen, die aus unterschiedlichen Gründen keiner der anderen Kategorien zugeordnet wurden.

In dem Ing. Ernest-Malinowski-Wettbewerb erhielt Track Tec den Preis in der Kategorie Schienenfahrzeuge für einen Weicheneinbauzug – eine innovative Lösung im Bereich Logistik von Weichenblöcken auf Spannbetonweichenschwellen. Das Innovative an der Technologie von Track Tec ist die Entwicklung einer technischen Anlage (UR-1) in Zusammenarbeit mit EC Engineering, die für sichere Beförderung der bei dem Hersteller vorgefertigten Weichenblöcke und deren sofortige Montage auf der Baustelle direkt vom Wagen auf den vorbereiteten Unterbau sorgt. Dank dieser Technologie wird die Ausführungszeit der geplanten Arbeiten, und somit auch die Gleissperrzeiten mehrfach verringert. Beförderung von Segmenten dieser Größe fand bisher noch nie in Polen statt, weil eine solche Möglichkeit nur Spezialfahrzeuge aus dem Ausland boten.

Als die ersten in Polen haben wir ein innovatives Projekt im Bereich Logistik eingeführt: Zugwagen ausgestattet mit speziellen Ladegeräten zur Beförderung von fertigen Weichenblöcken auf Spannbetonschwellen, die am 2. September 2015 in Betrieb genommen wurden. Diese Lösung wird die Zeit und Qualität der durch PKP PLK in Polen getätigten Gleisinvestitionen positiv beeinflussen – sagt Jarosław Pawluk, der Vorstandsvorsitzende der Track Tec S.A. Gruppe.

Der Höhepunkt des Erfolgs von Track Tec auf der TRAKO-Messe war die Auszeichnung the Golden Chariot, signiert u.a. von dem Generaldirektor von UIC, die die Gesellschaft für ihre herausragende Geschäftstätigkeit in der Transportbranche erhielt. Die Auszeichnung hat für die Gruppe eine besondere Bedeutung, weil sie als höchste Anerkennung der Aktivitäten und Erfolge von Track Tec auf den internationalen Märkten angesehen wird.

Im Laufe der letzten 5 Jahre sind die Produkte mit dem Markenzeichen Track Tec auf fast allen Kontinenten erschienen, in über 30 Ländern. Es ist einerseits Ergebnis effizienter Umsetzung unserer Konzepte, und andererseits – Grund zur Zufriedenheit für unser gesamtes Team – fügt Jarosław Pawluk hinzu.

// 15.10.2015


Track Tec