Track Tec mit dem Ernest-Malinowski-Preis ausgezeichnet

Das innovative Herzstück mit beweglicher Zunge von Track Tec wurde im Rahmen der in Danzig stattfindenden TRAKO-Messe mit dem Ernest-Malinowski-Preis ausgezeichnet. Ein weiteres Mal wurden somit die hervorragenden Kompetenzen der Experten von Track Tec gewürdigt.

Der Ernest-Malinowski-Wettbewerb ist eine brancheninterne Initiative, die von polnischen und ausländischen Reformern der Eisenbahnindustrie gleichermaßen hochgeschätzt wird. Die dem Track Tec-Konzern während der diesjährigen TRAKO-Messe verliehene Auszeichnung stellt eine Bestätigung dafür dar, dass der Konzern seit Jahren unverändert einer der innovativsten Lieferanten von Systemlösungen für die Eisenbahninfrastruktur ist.

Unser Herzstück mit beweglicher Zunge und gegossenem Sockel, technisch hochmodernem Hydraulikantrieb, Zungenrollen für das einfachere Verstellen sowie einem integrierten Diagnostiksystem in einer intelligenten Weiche löst Probleme, mit denen klassische Herzstückkonstruktionen zu kämpfen hatten. Diese Lösung ist allen bisher am Markt verfügbaren Systemen einen entschiedenen Schritt voraus – erläutert Dr. Ing. Andrzej Cholewa, Vorstandsmitglied von Track Tec S.A.

Durch den gegossenen Sockel wurden im Herzstück von Track Tec zahlreiche Schraubverbindungen überflüssig und die Stabilität der Konstruktion verbessert. Gleichzeitig konnte der Umfang notwendiger Wartungs- und Betriebsarbeiten minimiert werden. Dank der eingesetzten Technologien und des modernen Antriebs mit Hydraulikkupplung wurde eine komplett neue Produktqualität erreicht. Klassische Herzstückkonstruktionen mit beweglicher Zunge aus Schienen und Blech weisen zahlreiche verschraubte und geschweißte Teile auf. Der gesamte Sockel, auf dem die beweglichen Zungen verortet sind, muss ständig gewartet werden und ist nur beschränkt stabil. Ein weiterer Nachteil klassischer Lösungen ist, dass im Bereich des mathematischen Kreuzungspunkts des Herzstücks keine Schienen-Unterlegscheiben aus Kunststoff unter den Flügelschienen sowie Federverankerungen eingesetzt werden können – dies führt zu einem deutlich unterschiedlichen elastischen Nachwirkung am Kontaktpunkt Rad-Schiene im Vergleich zu geraden Schienen. Das innovative Herzstück von Track Tec setzt derartigen Problemen ein Ende.

Der Ernest-Malinowski-Preis wird für Erzeugnisse und technische Neuerungen in der Eisenbahnbranche verliehen und auf der TRAKO-Messe präsentiert. Bewertet werden Produkte und Technologien aus dem Themenspektrum der Messe, die von polnischen und ausländischen Messeteilnehmern gemeldet werden.

// 25.09.2019


Track Tec