Track Tec Sieger des „Polnischen Eisenbahnpreises 2019”

Die Track Tec-Gruppe, ein international führender Anbieter von Systemlösungen für die Eisenbahninfrastruktur, wurde mit dem „Polnischen Eisenbahnpreis 2019“ in der Kategorie Innovationen ausgezeichnet. Ein weiteres Mal wurde das globale Pionierprojekt des Konzerns gewürdigt – die von Track Tec entwickelte und implementierte Weiche R1200.

Die Weiche R1200 mit einer verstellbaren Herzstückspitze ist mit dem Hydraulikantrieb Alstom HyDrive integriert und bildet eine geschlossene Modulkonstruktion mit hoher technischer Anpassungsfähigkeit Die Weiche kann mit einem innovativen System zur Induktionsbeheizung betrieben werden. Diese Lösung ist durch ein europäisches Patent geschützt. Die Weiche wurde am Bahnhof Psary an der polnischen Hauptschienenverkehrslinie (Südpolen) eingebaut. Sie ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h bei der Fahrt geradeaus ausgelegt.

Track Tec setzt als Konzern auf Innovationen. Deshalb arbeiten wir laufend an neuen Lösungen, dank derer wir an der Modernisierung des polnischen Schienennetzes mitwirken und ausländische Märkte erobern können. Diese Auszeichnung zeigt, dass die Branche unsere Anstrengungen und die Qualität und Innovativität unserer Produkte als Beitrag zum Wandel des Schienenverkehrs anerkennt – sagte Krzysztof Niemiec, Vize-Vorstandsvorsitzender von Track Tec S.A.

Diese weltweite Pionierlösung wurde bereits früher im Rahmen der renommierten Sonderauszeichnung „Józef-Nowkuński-Preis“ (Kategorie INFRASTRUKTUR) während der Internationalen Messe für Eisenbahntechnik TRAKO geehrt. Dabei wurde betont, dass die neue Weiche für die Infrastrukturverwaltung große Einsparungen bedeuten kann. Für die Induktionsbeheizung der Weiche erhielt die Track Tec-Gruppe zudem den Preis „Lokomotive des Schienenverkehrsmarkts 2017“ in der Kategorie „Innovation“.

Die „Polnischen Eisenbahnpreise” sind ein Wettbewerb, der im Rahmen eines Projekts des Präsidenten des Eisenbahntransportbehörde, der polnischen Staatsbahn PKP, des Eisenbahninfrastruktur-unternehmens PKP PLK, der Wirtschaftskammer für den Landverkehr und des Arbeitgeberverbands „Railway Business Forum“ entstanden ist. Das Ziel der Veranstaltung ist es, die polnische Eisenbahn zu fördern und die Integration der gesamten Eisenbahntransportbranche voranzubringen. Der Preis wurde am 23. Mai 2019 in Warschau im Rahmen einer feierlichen Gala verliehen.

// 23.05.2019


Track Tec