Track Tec bietet eine neuartige Lösung für PKP PLK an

Die Track Tec S.A. Gruppe, führender Lieferant von Systemlösungen für Transportinfrastruktur, hat, als erster polnischer Hersteller, eine prototypische Kreuzweiche (Rkpd 60E1-190-1:9) auf Spannbetonweichenschwellen für PKP PLK entwickelt. Am 2. Oktober dieses Jahres wurde die innovative Konstruktion, die für eine neue Qualität der polnischen Bahninfrastruktur steht, von dem Infrastrukturbetreiber offiziell übernommen.

Die neue Lösung wurde von den Spezialisten von Track Tec KolTram entwickelt, einer der Gesellschaften der Gruppe, im Rahmen eines Pilotprojekts von PKP PLK, dessen Ziel es ist, Tests zur Prüfung der von den Herstellern gebotenen technologischen Lösungen durchzuführen. Das Abnahmeverfahren der ersten von einem nationalen Hersteller entwickelten Kreuzweiche auf Spannbetonweichenschwellen fand in dem Werk in Zawadzkie statt.

Mit der Einführung des innovativen Produkts von Track Tec wurden komplett neue Lösungen im Bereich Konstruktionselemente vorgestellt. Die Kreuzweichen werden auf speziellen Spannbetonweichenschwellen montiert, und nicht mehr – wie bisher – auf Holzschwellen, was zur Verlängerung deren Lebensdauer sowie Verbesserung der Leistungsparameter führt, darunter zur Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit bis auf 120 km/h.

„Die Stärke von Track Tec liegt in der Entwicklung technologisch fortgeschrittener, innovativer Produkte, die sich durch höchste Qualität auszeichnen und den Anforderungen der polnischen Bahn gerecht werden. Um das zu erreichen, nutzen wir unsere Erfahrungen und das einzigartige Know-how sowie bringen Projekte auf den Weg, die auf lange Sicht für ein besseres Angebot für die Bahnbetreiber sorgen, und, was noch wichtiger ist, zur Erhöhung der Sicherheit im Eisenbahnverkehr beitragen werden” – fasste Jarosław Pawluk, der Vorstandsvorsitzende von Track Tec S.A. zusammen.

Die von Track Tec vorgestellte Lösung wurde von den Vertretern der Bahnindustrie und den Internetnutzern ausdrücklich begrüßt und die Gesellschaft belegte den ersten Platz in der Kategorie „Innovation” im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs „Lokomotiven von Rynek Kolejowy ”. Die Preisverleihung wurde während der diesjährigen Internationalen Bahnmesse TRAKO in Danzig gefeiert.

// 07.10.2015


Track Tec