Jarosław Pawluk Person des Jahres

Jarosław Pawluk, der Vorstandsvorsitzende der Gruppe Track Tec S.A., eines führenden Lieferanten von Bahninfrastrukturelementen, hat die prestigeträchtige Auszeichnung „Person des Jahres im Schienentransportsektor“ erhalten. Diese Auszeichnung für herausragende Erfolge im Bahnsektor wird jedes Jahr von Vertretern der Staatsverwaltung, Branchenautoritäten, Wissenschaftlern sowie auch Marktkennern und
-praktikern verliehen.

Der Preis ist im Rahmen des Wettbewerbs „Person des Jahres – Freund der Bahn“ verliehen worden. Dabei handelt es sich um eine der wertvollsten Initiativen dieser Art in der Bahnbranche, die vom Unternehmen PKP Polskie Linie Kolejowe und vom Railway Business Forum organisiert ist. Vorrangiges Ziel des Wettbewerbs ist es, Personen für herausragende Leistungen zu ehren, die mit ihrer beruflichen Tätigkeit zu einer Entwicklung des Schienentransports in Polen beitragen. Die Preisträger werden aus dem Kreis der von der Jury, Firmen, Institutionen und Internetnutzern vorgeschlagenen Personen ausgewählt. Der ständigen Jury, die abschließend die Kandidaturen beurteilt, gehören Remigiusz Paszkiewicz, der Vorstandsvorsitzende der PKP PLK S.A., Henryk Klimkiewicz, der Vorstandsvorsitzende des Railway Business Forums, sowie Jakub Karnowski, der Vorstandsvorsitzende und Generaldirektor der PKP S.A., an. Neben den ständigen Jurymitgliedern waren zur Bewertung der Kandidaturen u.a. Vertreter folgender Institutionen eingeladen worden: Transportministerium, Wirtschaftsministerium, Sejmausschuss für Infrastruktur und Bahntransportbehörde.

„Seit Beginn meiner beruflichen Tätigkeit begleitet mich die Überzeugung, dass eine ununterbrochene Entwicklung der Branche notwendig ist. Es freut mich, dass ein so wesentlicher technischer Beitrag zugunsten des polnischen Bahnsektors unter Beteiligung der von mir geführten Unternehmen Anerkennung gefunden hat. Eine optimale Qualität von Produktion und Leistungen war und wird immer Vorrang für mich haben. Das ist eine Strategie, die sich nicht nur im Geschäftsleben bezahlt macht, sondern auch eine wesentliche Bedeutung für die weit verstandene wirtschaftlich-gesellschaftliche Entwicklung hat“, fasste Jarosław Pawluk, der Vorstandsvorsitzende der Track Tec S.A., zusammen.

Jarosław Pawluk begann seine berufliche Karriere Ende der achtziger Jahre in den deutschen Konzernen Henkel und Ruetgers (gegenwärtig RAG Coal International). 1992 gründete er die Firmen Vector Union Chem sowie Petro CarboChem Rohstoffhandelsgesellschaft GmbH, die er in die Chem Trans Logistics Holding Polska S.A. (gegenwärtig CTL Logistics) umgewandelt hat. Unter seiner Leitung hat sich der Konzern CTL zum Marktführer unter den privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen in Europa entwickelt.

Die gegenwärtig von Jarosław Pawluk geleitete Track Tec-Gruppe baut ihre Tätigkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb der Grenzen Polens dynamisch aus. Seit Jahresbeginn kann man zu den entscheidenden Innovationen, die von Track Tec angeboten werden, u.a. Folgendes zählen:

  • Konstruktion des Prototyps der bisher größten Weiche in Polen mit einem Durchmesser von 2500 m als erster inländischer Hersteller; – Entwurf eines Spezialwaggons zur Beförderung montierter Weichen, wodurch es möglich ist, die für den Austausch von Weichen benötigte Zeit um die Hälfte zu verkürzen und die Behinderungen von Verkehrsunternehmen auf den betriebenen Strecken zu mindern; – Entwicklung einer Lösung, die den Vorteil eines verringerten Finanzaufwands für die Wartung von Weichen während ihres Betriebs bietet (sog. mit der Gleitplatte integrierte Zungenrollvorrichtungen).

Die Tätigkeit der Firma Track Tec in unterschiedlichen Feldern wird auch vom Markt gewürdigt. Auf der letzten Internationalen Bahnmesse TRAKO 2013 ist das Unternehmen mit drei Preisen bedacht worden, unter anderem im Rahmen des Ing.-Ernest-Malinowski-Wettbewerbs für ein den Weichenbetrieb optimierendes Projekt, mit dem MediaKreator-Preis für die aktive Informations- und Werbepolitik sowie dem Preis für den attraktivsten Messestand einer Firma unter den über 500 Ausstellern aus 25 Ländern.

// 07.11.2013


Track Tec