Track Tec steigert Produktion von Bahnschwellen

Die zunehmende Bereitstellung von Finanzmitteln für die Modernisierung der Bahninfrastruktur in Polen führt zu einem wachsenden Bedarf an dafür notwendigen Materialien und Produkten. Die Produzenten stehen also vor der Aufgabe, dieser Herausforderung gerecht zu werden. Es sollte unser Ehrgeiz sein, die Lieferung einer maximalen Anzahl bewährter Produkte bester Qualität, die in polnischen Werken hergestellt worden sind, sicherzustellen.

Auf diese Aufgaben haben sich die Firmen der Track Tec-Gruppe seit einem Jahr vorbereitet. Es wurde vor allem für eine Optimierung des Produktionsprozesses, insbesondere bei Bahnschwellen und Weichen gesorgt, damit ihre Qualität den Erfordernissen der Normen und höchsten Marktanforderungen genügt. Detaillierte Untersuchungen während der Produktion sind dank eines modernen Betonlabors möglich. Ein solches Labor gibt es bereits im Werk in Goczałków. Auch in Suwałki wird bald eines eingerichtet.

„Track Tec besitzt seit vielen Jahren bewährte Quellen für die Beschaffung von für die Produktion von Gleisschwellen und Weichenschwellen benötigten Materialien, die erforderlichen Technologien und ein Kontrollsystem, die ihre Qualität garantieren, sowie professionelles Personal sowohl in der Fertigung als auch im ingenieurtechnischen Bereich, so dass wir uns zum Ziel setzen, den Marktanforderungen nicht nur hinsichtlich der Qualität, sondern auch in Bezug auf die Menge der gelieferten Produkte gerecht zu werden“, sagt Jarosław Pawluk, der Vorstandsvorsitzende von Track Tec.

Um diese Strategie umzusetzen, hat der Vorstand der Track Tec S.A. die Entscheidung getroffen, eine zweite Anlage zur Produktion von Spannbetonschwellen im Werk in Goczałków zu bauen. Das führt zu einer Verdoppelung der heutigen Produktionskapazitäten. Die Entscheidung wurde zu einem Zeitpunkt getroffen, in dem die Firmen der Track Tec-Gruppe rund 40% Produktionsreserven besaßen.

Die Umsetzung dieses Vorhabens sollte in Verbindung mit einer Reihe anderer produktions- und organisationsbezogener Maßnahmen zu einer vollständigen Deckung des Bedarfs an Spannbetonschwellen auf dem polnischen Markt innerhalb der nächsten zehn Jahre führen.

„Selbstverständlich wird die gegenwärtig intensiv ausgeweitete Produktion für ausländische Märkte fortgesetzt, aber der polnische Markt wird für die Track Tec-Gruppe ganz klar Priorität haben“, fügt Jarosław Pawluk hinzu.

// 14.11.2011


Track Tec