Track Tec-Gruppe hat KolTram übernommen

Die Gruppe Track Tec S.A. hat für 100 Millionen PLN 100% der Anteile an der KolTram sp. z o.o. erworben.

Die KolTram sp. z o.o. ist ein auf dem polnischen Markt führender Produzent von Eisenbahnweichen, der seine Erzeugnisse auch in Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Staaten verkauft. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von über 65 Millionen PLN erzielt. KolTram ist der älteste Weichenhersteller in Polen. Diese Erzeugnisse werden dort seit 130 Jahren produziert.

Im Laufe der über 50-jährigen Firmengeschichte wurden insgesamt über 24 Millionen Gleisschwellen und Weichenschwellen hergestellt und geliefert. Unter der Marke Track Tec sind 2010 zwei Fabriken für Spannbetonschwellen, nämlich Kolbet Suwałki und WPS Goczałków, zusammengeschlossen worden. Das Unternehmen beschäftigt gegenwärtig über 500 Personen, einschließlich der KolTram-Mitarbeiter.

Die Track Tec S.A., die 100% der Anteile an KolTram erworben hat, spezialisiert sich auf die Produktion von Spannbetonschwellen. Die Gesellschaft wird von Jarosław Pawluk kontrolliert.

Jarosław Pawluk ist gelernter Chemiker. 1992 hat er die Firma CTL (damals Chem Trans Logistics) gegründet, die sich zum größten privaten Bahngüterverkehrsunternehmen in Polen entwickelt hat. Seine wichtigste Transaktion war der Verkauf von 75% der Anteile an CTL Logistics an den britischen Private-Equity-Fonds Bridgepoint im Jahre 2008.

// 22.02.2011


Track Tec